Digital Illiteracy – Was uns in der Zukunft erwarten wird

Digital Illiteracy für viele immer noch ein Fremdwort!

Unter dem Begriff Digital Illiteracy versteht sich die Fähigkeit mit neuen Informationen wie dem Internet umzugehen. Wer diesen Trend verschläft wird wohl oder übel in der Zukunft ein sehr böses erwachen haben.

Dieser Blogbeitrag handelt von gegenwärtigen aussterbenden Berufen wie dem Taxifahrer oder dem Postboten der von selbstfahrenden Autos bzw. von Drohnen in der Zukunft abgelöst wird.

Dem Gegenüber stehen aktuelle Berufe die sich das Thema Digital Illiteracy verinnerlicht haben wie Online Business, Youtuber, Snapchatter oder auch Instagram Fotograf.

Aber auch Zukunftsberufe die für uns vielleicht noch leicht verstörend vorkommen, aber durchaus Realität werden könnten, habe Ich mit aufgelistet.

Ich habe da mal meine Phantasie spielen lassen und nenne hier nur mal den Datenentsorger der das Internet vom Müll befreit oder den vertikalen Landwirt der an Hochhäusern pflanzen setzt.

Die Zukunft wird es uns zeigen. Sorge doch schon heute vor damit es in der Zukunft kein böses erwachen gibt.

Digital Illiteracy wird sich die Berufswelt schon bald radikal ändern?

Diese Berufe werden in den nächsten Jahren aussterben:

– Supermarktkassierer
– Videothekenbesitzer
– Fliesbandarbeiter
– Piloten
– Zugführer
– Taxifahrer
– Postboten
– CD-Ladenbesitzer
– Einkaufsmarktbesitzer
– Verkäufer z.B. in Schnellrestaurants
– Übersetzer
– Druckereibesitzer
– Buchdrucker
– Zeitungsbesitzer
– Fotoentwickler
– Sekretär/innen

Diese Dinge wird es schon bald nicht mehr geben:


– CDs
– Festnetztelefone
– Zeitung
– Supermärkte
– Haushaltswarengeschäfte

Dies wird dich somit erwarten:

– Innenstadtsterben in kleineren Kommunen
– Das Digitale / Informationszeitalter löst komplett das Industriezeitalter ab
– Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander
– Alles wird vor die Haustür geliefert
– Menschen verschmelzen mit dem Internet, das soziale Leben spielt sich nun virtuell ab
– Schon bald lässt sich die virtuelle Welt fast nicht mehr von der realen unterscheiden
– Menschen die den Trend Digital Illiteracy erkennen, verfügen über die Chance in der Zukunft über ein selbstbestimmtes freies Leben zu bestimmen

Hier eine Liste von bereits jetzt wahr gewordenen Berufen die wohl vor 10 Jahren niemand erahnen konnte:

– Social Media Experte
– Blogger
– Youtuber
– SEO Experte
– App Entwickler
– Nischenseiten Experte
– Affiliate Marketer
– Coaching über das Internet
– Snapchatter
– Instagram Fotograf
– Online Business
– usw.

Hier eine Liste von Zukunftsberufen die dir jetzt wohl teilweise gar nicht mal mehr so abwegig erscheinen:

– Datenentsorger
– Internetordner
– vertikaler Landwirt
– Organzüchter
– Hotelier für Schlafkabinen
– Wasserauktionator
– Hackerpolizist
– Avatardesigner
– Berater für generationsübergreifende Konflikte
– Reichtumsverteiler
– Weltraumausflugsbetreuer
– Datentherapeut (Suchttherapeut)
– Berater für Roboter und Mensch Beziehungen
– Optiker für Datenbrillen
– Fahrlehrer für selbstfahrende Autos

Wie seht ihr die Zukunftsbranchen? Würde mich über deine Meinung freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu, dass diese Informationen gespeichert werden!